Informationsabend mit dem syrischen Journalisten Amer Mattar in arabischer und deutscher Sprache

Informationsabend mit dem syrischen Journalisten Amer Mattar in arabischer und deutscher Sprache

 

In Syrien gehen seit über einem Jahr tausende Menschen auf die Straße, um Bürgerrechte und Demokratie einzufordern. Das Regime geht mit Heckenschützen und Panzern gegen die Demonstranten vor. Seit der Aufstand die großen Städte erreicht hat, ist er zu einem Bürgerkrieg geworden. 

Amer Mattar, Journalist aus Damaskus war Kunstredakteur und arbeitete u.a. für die überregionale Tageszeitung 
Al Hayat. 
Er wurde im Oktober 2012 in das P.E.N. Programm 
“Writers in Exile” aufgenommen. Das Writers in Exile Programm garantiert derzeit sechs exilierten Autorinnen und Autoren eine sichere Zuflucht in Deutschland.

 

Amer Mattar schildert seine persönlichen Erfahrungen mit dem Regime Assad. 
Als Folge der jahrelangen Dürre im Norden und Nordosten flüchten über eine Million Syrer in den Westen des Landes. Weil er über die Missstände in den Lagern nicht 
nur berichtet, sondern sich persönlich für diese Menschen eingesetzt hat, wurde 
er zweimal inhaftiert und schwer misshandelt. 

Innerhalb Syriens ist es kaum möglich etwas kritisches zu schreiben und zu publizieren. Menschen werden dafür inhaftiert und getötet. Bisher wurden 40 Journalisten und Bürgerjournalisten getötet. Auf der Rangliste von “Reporter ohne Grenzen” bezüglich Pressefreiheit ist Syrien mit Platz 176 von 179 eines der Schlusslichter. 
Die Opposition setzt daher auch auf neue Medien, wie Facebook, YouTube und Blogs.

Über diese besondere Entwicklung der Berichterstattung und Tendenzen im Kampf gegen das Regime Assad und der herrschenden politischer Kaste spricht der Journalist und Menschenrechtsaktivist Amer Mattar.

Advertisements

اترك رد

إملأ الحقول أدناه بالمعلومات المناسبة أو إضغط على إحدى الأيقونات لتسجيل الدخول:

شعار وردبرس.كوم

أنت تعلق بإستخدام حساب WordPress.com. تسجيل خروج   /  تغيير )

Google+ photo

أنت تعلق بإستخدام حساب Google+. تسجيل خروج   /  تغيير )

صورة تويتر

أنت تعلق بإستخدام حساب Twitter. تسجيل خروج   /  تغيير )

Facebook photo

أنت تعلق بإستخدام حساب Facebook. تسجيل خروج   /  تغيير )

Connecting to %s